Berklee College of Music in ValenciaDas Berklee College of Music, welches 1945 in Boston gegründet wurde, bietet seinen Studenten ein umfassendes Angebot bezüglich moderner Musik und begleitet sie in ihrer zukünftigen musikalischen Karriere, indem es Jazz mit aktueller amerikanischer Musik, sowie Flamenco, Hip-Hop oder sogar Salsa kombiniert. So war es eine logische Konsequenz, als 2012 in der „Stadt der Künste und Wissenschaften“ (La Ciudad de las Artes y las Ciencias), einem bereits fünfzehn Jahre zuvor fertiggestellten Wissenschaftszentrum in Valencia, ein weiterer Campus eröffnet wurde. Dieses beeindruckende Gebäude beschäftigt sich mit den drei Hauptthematiken der Künste, Wissenschaften und der Natur, und beinhaltet den umwerfenden Königin Sofía Palast der Künste (Palau de les Arts Reina Sofía), ein Opern- und Kulturhaus, das mehrere, ausschließlich der Musik gewidmete Auditorien enthält.

Berklee College of Music in ValenciaSeit seiner Eröffnung zieht die Schule Studenten aus aller Welt an, alle mit dem Wunsch, die traditionelle Musik aus dem Mittelmeerraum kennen zu lernen und Karrieremöglichkeiten auf internationaler Ebene auszutauschen, zu teilen und zu erweitern. Diese neue und talentierte Generation Jugendlicher bringt verschiedene Einflüsse nach Valencia, indem sie vor allem die Konzerte und Jazzclub-Szene verändert und weiterentwickelt, und so die musikalische Welt der Küstenstadt ganz neu definiert. Darüber hinaus finden zahlreiche Gastbeiträge in den sogenannten Meisterklassen, besonderen von angesehenen Künstler-Professoren gehaltenen Lehrveranstaltungen, statt, was eine Reihe von renommierten Musikern, wie den berühmten puerto-ricanischen Jazz-Kontrabassist Eddie Gómez, nach Valencia zieht. Zuletzt genannter besuchte die Schule am 14. Oktober, da er dort mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet werden sollte, bevor er später ein Konzert im Palau de la Música, sowie eine weitere Vorführung gab, und überdies auch noch Unterricht erteilte.

Nach und nach wird der musikalische Einfluss des Berklee College of Music auf diese, bereits in den Anfängen sehr kulturelle Stadt, immer größer. Durch seine große Vielfalt an verschiedenen Kulturen bringt es es einen wahren frischen Wind in die Stadt und bereichert die Musikszene, um die Valencia nun von anderen Großstädten beneidet wird.