Werk des valencianischen Designers José Martínez-MedinaDas Centro de Carmen Museum in Valencia wird bis zum 30. März eine retrospektive Ausstellung über den Werdegang des valencianischen Designers José Martínez-Medina (1919-2006) zeigen. Die Ausstellung “Martínez-Medina, diseñando una vida” (Martínez-Medina, ein Leben designen) die von Professor Manuel Martínez Torán der Universidad Politécnica de Valencia kuratiert wird, umfasst alle innenarchitektonischen und Möbeldesign Projekte des valencianischen Designers von den 50ern bis zu den 90er Jahren, wovon einige in letzter Zeit neu herausgegeben wurden.

In der Ausstellung kann man auch die Arbeiten von anderen Designern, wie Gustavo Pulitzer, Marco Zanuso, Osvaldo Borsani und Javier Carvajal bestaunen, welche die Werke von José Martínez-Medina auf entscheidende Weise beeinflusst haben. Zu den interessanteren Aspekten  der Arbeit von Martínez-Medina zählten seine Kollaborationen mit anderen Designern wie José Juan Belda, oder Künstlern wie Anzo. Unter anderem entstanden auch Werke aus seiner Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern wie Joaquín Michavila, Andreu Alfaro, Manolo Valdés, Manuel Hernández Mompó und José María Iturralde.

Ein kompletter Rückblick auf die Laufbahn von Martínez-Medina wird in der Ausstellung geboten. Von den Anfängen in der Werkstatt seinen Vaters und seiner weiteren Ausbildung an der Real Academia de Bellas Artes de San Carlos, über die Entwicklung von Werken mit seinen Brüdern bis in die 80er, seine Schiffsinnenarchitektur (in den Jahrzenten zwischen 1950-80), bis hin zu seinem Geschäft, das 1961 im Zentrum von Valencia eröffnete.

“Diseñando una vida”„Diseñando una vida” befasst sich auch mit den Ausstellungen, in denen er fortlaufend bis 1966 involviert war, mit wichtigen Persönlichkeiten der zeitgenössischen Malerei und den Möbeldesigns, bei denen er mit neuen Materialien und Prozessen experimentiert hatte. José Martínez-Medina zählte zur ersten Generation von qualifizierten Innenarchitekten (1971) und wurde 1991 mit dem ‘Premio Valencia Innovación de Diseño’, einem renommierten Designinnovationspreis ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr über das Centro del Carmen und andere Museen in Valencia.