AppValenciaDas Rathaus von Valencia präsentierte kürzlich zusammen mit der Fundación InnDEA eine App, die für Android und IOS zugänglich ist und eine Vielzahl an Funktionen bietet, ebenso wie zahlreiche, für die Öffentlichkeit interessante Informationen, in Bezug auf die Stadt Valencia.

Die bereits verfügbare, sogenannte AppValencia vereint nun alle vom Gemeinderat entwickelten Applikationen, wie zum Beispiel Valebisi, EMT und die Museen in Valencia. Außerdem dient die AppValencia als direktes Kommunikationsmittel mit den Bürgern, da man mittels verschiedener Interessenkanäle über Kultur- und Sportaktivitäten, aber auch Verkehrsnachrichten und Notstände informieren kann. So erhalten die Bürger eine Benachrichtigung auf ihr Handy, wenn eine Neuigkeit über eine ihrer Interessen hochgeladen wurde. Diese Interaktion mit den Bürgern betrifft auch ihre geografische Lage. Mittels der GPS Technologie kann die AppValencia die Bürger über dicht befahrene Verkehrsstraßen in der Umgebung informieren. Die Interaktion ist aber auch beidseitig möglich, so können Bürger das Rathaus über Verkehrsunfälle mit Hilfe von vor Ort aufgenommenen Bildern ihrer Handykameras informieren.

Screenshot der AppDie neue, vom valencianischen Rathaus entwickelte App verfügt auch über Gemeindeinformationen, wie eine Tagesübersicht, eine Straßenkarte und die interaktive Verkehrsübersicht. Auch die Fallas wurden bei der Erstellung der Applikation berücksichtigt. Es wurde ebenfalls eine interaktive Darstellung der geografischen Lage der Denkmäler sowie Zusatzinformationen miteinbezogen. Die “erweiterte Realität” ist eine weitere zusätzliche Option, über die man beispielsweise Zugang zu den Gebäuden, Sehenswürdigkeiten sowie die Kommunalausstattung erhält.

Diese neue App erleichtert administrative Erledigungen in Zusammenhang mit dem Rathaus von Valencia, wie die Anforderung von Zertifikaten, Zahlung von Gebühren, Steuern und Geldstrafen sowie einer frühen Terminvereinbarung. Durch das kostenlos Herunterladen der App erhalten Bürger nützliche und detaillierte Informationen über Einrichtungen, die sich in einem Umkreis von 300 Metern befinden, auf ihr Handy. Dadurch gelangen Sie an interessante Fakten, wie genaue Informationen über öffentliche Parkplätze, Taxistände und Valenbisi Stationen in Ihrer Umgebung.